9. März 2014

Die Auslese [Rezension]




Ich habe dieses wundervolle Buch zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen und habe es aber vor kurzem erst angefangen zu lesen. Nach dem schnellen Beenden des Buches merkte ich aber leider, dass dieses Buch zu einer Triologie gehört.


                                                             Der Inhalt


Die Erde wurde durch einen gigantischen Weltkrieg zerstört, so dass es fast unmöglich wurde Pflanzen anzubauen oder trinkbares Wasser zu gewinnen.
Nun  sollen nur die Besten Macht ausüben können, damit sich so etwas nicht wiederholt.
Durch die "Auslese" werden nun die bestimmt, die für ein Amt geeignet sind.
Cia ist sechzehn und wird zur Auslese ausgewählt, doch bald erkennt sie: nur die Besten überleben.

                                                        meine Meinung


Ich finde die Idee des Buches , hat sehr viel Ähnlichkeit mit der Theorie  von Darwin ("survival of the fittest").
Das hat mir schon mal sehr gut gefallen und ich war sehr gespannt auf das Buch.
Während dem Lesen gab es einen bestimmten Zeitpunkt, an dem sich das Buch sehr mit Panem geähnelt hat.
Es gab Waffen und auch einen Überlebenskampf. Doch dies fand ich nicht sehr schlimm, da es die Autorin ganz allein auf ihre Art erzählt hat.

Die Auslese enthält vier Prüfungen und die Idee dieser Prüfungen fand ich sehr gelungen.
Die Kandidaten fühlen sich unter ständiger Beobachtung und vermuten in allem einen Test, indem sie beweisen sollen, ob sie sich für die Führung des Landes eignen. Doch leider endet dieses Buch mit einem Cliffhanger, der einem dazu bringt wirklich gespannt auf  den nächsten Teil zu sein.

                              

                                                               Fazit


Dieses Buch ist wirklich gut gelungen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Doch leider fehlt mir etwas, damit  ich es als 5 Herzchen Buch bezeichnen kann. Wahrscheinlich ist es das Ende,
das mir nicht so gut gefallen hat. Ich rate euch allen lest dieses Buch! Besonders die Panem Fans unter euch werden dieses Buch wahrscheinlich sehr mögen.

2 Kommentare:

  1. HuHu Jenny,

    ich bin gerade über deinen Blog gestolpert und absolut begeistert von deiner Rezi *---*
    Das buch steht schon länger auf meiner Wunschliste, dank dir MUSS ich es jetzt aber ENDLICH mal kaufen <3

    Ich bleibe auch mal dirket als neue Leserin da und bin schon auf weiter Beiträge von dir gespannt :)

    Liebste Grüße,
    Leslie (LeFaBook)

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön *-* Danke für die lieben Worte und ja du MUSST es dir kaufen :)
    Liebe Grüße zurück :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über alle Kommentare :) Also scheut euch nicht und haut in die Tasten!! :)