18. April 2014

[Rezension ] Artikel 5


Hallo ihr lieben Bücherwürmer!

Ich muss gestehen „Artikel 5“ lag schon lange auf meinem SuB, um genau zu sein seit meinem Geburtstag im November. Beim Lesen habe ich mich gefragt, ob ich zu diesem Buch wirklich eine Rezension schreiben soll, denn um ehrlich zu sein konnte mich dieses Buch überhaupt nicht begeistern. Doch da jeder seine eigene Meinung hat, möchte ich euch gerne erklären warum mich „Artikel  5“ nicht begeistern konnte.

Als erstes möchte ich euch einmal beschreiben worum es in dem Buch geht.

Die Protagonistin ist die siebzehnjährige Ember Miller die im Amerika der Zukunft lebt. Das Land wird von der grausamen FBR und ihren strengen Gesetzen beherrscht. Zu den Gesetzen gehört unter anderem Artikel 5, der besagt, dass “als vollwertiger Staatsbürger nur anerkannt wird, wer als Kind eines verheirateten Paares auf die Welt kommt“. Doch dieses Gesetz hat Embers Mutter nicht befolgt, denn sie war nie mit Embers Vater verheiratet. Ember und ihre Mutter werden aus diesem Grund verhaftet und getrennt voneinander weggeführt und das von einem Soldaten den Ember nur allzu gut kennt.




Schon nach ein paar Seiten wird schnell klar, dass dieses Buch nicht nur eine Dystopie ist, sondern auch zum großen Teil eine Liebesgeschichte. Das Buch fängt gut und spannend an, doch ab einem bestimmten Punkt nimmt das Buch eine Wende und ab da kam ich nicht mehr mit der Story mit. Es waren für mich  viele Ereignisse, die zu schnell aufeinander folgten. Außerdem konnte ich mich nicht sehr gut in Ember hineinversetzen. Ich fand einfach sehr vieles zu wenig ausgearbeitet und erläutert und kam deshalb wahrscheinlich auch nicht gut in die Story rein. 

Doch als es dem Ende zu ging gab es wieder einen Wendepunkt und ab diesem fand ich die Story wieder gut, auch wenn der Inhalt des Endes irgendwie nicht in die Story reingepasst hat.

Ich habe den 2. Teil “Gesetz der Rache“ schon vor dem Lesen des 1. Teils auf meinem SuB liegen gehabt und finde das auch sehr gut so. Denn obwohl mich die Geschichte nicht mitreißen konnte, will ich wissen ob sich das vielleicht zum Besseren weiterentwickelt, denn Potenzial hat die Geschichte auf jeden Fall.


Ich möchte ich euch auf keinen Fall dazu aufrufen dieses Buch nicht zu lesen, ganz im Gegenteil, ich würde mich freuen wenn ihr dieses Buch liest und euch eure eigene Meinung dazu bildet. Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass andere von euch dieses Buch vielleicht lieben werden.



1 Kommentar:

Ich freue mich über alle Kommentare :) Also scheut euch nicht und haut in die Tasten!! :)