2. September 2014

[Rezension] Das wirst du bereuen // Mobbing, ein wichtiges Thema!

 





 
 
Ein Buch über das schreckliche Thema Mobbing, über das man wie ich finde nicht genug reden kann, denn Mobbing gibt es immer noch und es gibt auch immer noch genügend Selbstmorde wegen dem schrecklichen Verhalten einiger Menschen.
Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, denn ich beschäftige mich schon seit einer langen Zeit mit diesem Thema und setzte mich sehr dafür ein, dass es irgendwann Schulen gibt, in denen kein Mobbing mehr stattfindet, denn in meinen Augen findet in fast jeder Schule Mobbing statt, wenn auch unbemerkt von manchen Schülern und vor allem einigen Lehrern.

Ich habe einen ziemlichen Hass und eine Wut auf die Leute, die andere durch ihr Verhalten das Leben zur Hölle machen und kann sie auch nicht verstehen. Aus diesem Grund war es auch sehr interessant für mich, mal ein Buch aus der Sicht des Mobbers zu lesen. Aber um es schon mal gleich vorneweg zu sagen, Sara, um die es in dem Buch geht, ist nicht die Hauptmobberin und trägt nicht die größte Schuld an Emmas Tod.

Durch das ganze Buch hindurch, habe ich nicht einmal Sympathie für Sara empfunden und sie gemocht. Ich konnte zwar am Ende des Buches ihr Verhalten sehr gut nachvollziehen und verstehen wie man so handeln kann wie sie, aber ich würde niemals so handeln und ich weiß, dass man wenn man an ihrer Stelle wäre, auch anders handeln kann und einen besseren Weg finden würde.

Außerdem ist es das ganze Buch über unklar, ob man Saras Schilderung der Dinge glauben kann oder ob sie es nur anders wahrnimmt.

Und jetzt kommt der fette Minuspunkt, weswegen ich dem Buch auch nur drei ein halb anstatt fünf Herzchen gegeben hab. Die Handlungsabläufe und auch die Charakter der Personen sind mir zu klischeehaft. Beide Mädchen sind hübsch und beliebt und die eine gibt in der Freundschaft den Ton an, so dass die andere nur das tut was die andere sagt. Außerdem sind auch manche Geschehnisse im Buch sehr unrealistisch, so stellt man sich vielleicht die klassichen Mobber vor, aber so sind sie nicht immer.


In dem Buch geht es um Freundschaft und um die Angst selbst zum Opfer zu werden. Die Leute, die sich wie ich sehr für das Thema Mobbing interessieren, vielleicht selbst schon mal die eine oder andere Erfahrung damit gemacht haben, sei es als Opfer oder Täter, werden viele interessante Sachen erfahren, nämlich wie der Täter denkt und wie es zu so einem Verhalten kommen kann.
Ich kann euch das Buch sehr ans Herz legen, denn jeder sollte verstehen, dass Mobbing etwas sehr schreckliches und ernst zu nehmendes ist, denn es kann in vielen Fällen, nämlich dann wenn das Opfer einen zu schwachen Charakter hat, auch zum Tot führen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über alle Kommentare :) Also scheut euch nicht und haut in die Tasten!! :)