24. Oktober 2014

[Rezension] Bevor die Nacht geht //Die Liebe zu Berlin

Hallo Bücherwürmer!
Heute kommt eine Rezension zu...











Ich wollte dieses Buch unbedingt haben, da ich Berlin über alles liebe und auch vorhabe dort zum Studieren hinzuziehen. Und da sich dieses Buch ja um Berlin dreht und um alle wundervollen Dinge, die mit Berlin zusammenhängen, stand es ganz oben auf meiner Wunschliste. Als dann auch noch klar war, dass ich in nächster Zeit nach Berlin fahren werde, gab es kein Halten mehr und das Buch wurde gekauft und gelesen.

Einfach nur toll an dem Buch fand ich, dass ganz hinten im Buch eine Karte abgebildet ist mit allen Orten an denen die Protagonisten lang gelaufen sind. Und genau diese Orte hab ich fast alle besucht und in einem Video festgehalten.

Ich habe auch mit ein paar Leuten der Geschäfte gesprochen, von denen die Autorin in ihrem Buch geschrieben hat und ich fand es sehr interessant, dass viele überhaupt nicht wussten, dass ihr Geschäft in einem Roman beschrieben wird.

In dem Buch kommen sehr gut die zwei Seiten von Berlin zum Vorschein. Einmal die Seite so wie Kim Berlin sieht und ich ebenfalls, nämlich als einen Ort an dem nie Langeweile entstehen kann, da immer etwas los ist. Dazu habe ich mir auch ein total schöne Stelle im Buch herausgeschrieben, die meine Empfindungen für Berlin perfekt widerspiegelt:


Und dann gibt es aber noch die andere Seite von Berlin und zwar die, wie Jacob sie auch sieht. Denn er sieht an Berlin nur die vielen Menschen und daraus entsteht auch bei vielen das Problem der Anonymität.
In dem Buch kann man auch sehr gut sehen wie zwei komplett verschiedene Menschen, nämlich einmal die extrovertierte Kim und der introvertierte Jacob, aufeinander treffen und was sich daraus entwickelt.

Doch leider gibt es auch Sachen, die mir an dem Buch nicht gefallen haben. Zuerst konnten mich leider die Protagonisten nicht wirklich überzeugen, ich mochte sie zwar, aber ganz überzeugt haben sie mich leider nicht. Außerdem fand ich es zwar schön die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Berlin zu sehen, aber die Spannung fehlte für mich leider komplett.




Das Buch ist für alle Berlin Liebhaber ein definitives Muss, aber auch für die Leute, die daran glauben wollen, dass sich in nur 24 Stunden unglaubliches abspielen kann.



1 Kommentar:

  1. Eine wirklich schöne Rezension, die mir gerade richtig Lust auf das Buch gemacht hat.

    Ich bleibe gleich mal Leser und folge dir nun als "Mylittleworldofbooks" :)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über alle Kommentare :) Also scheut euch nicht und haut in die Tasten!! :)