12. April 2019

[Rezension] Fesseln der Finsternis // Wer will sich an die Seiten fesseln lassen?

Hallo liebe Bücherwürmer!


Viele werden sich jetzt bestimmt denken, was ist das denn für ein Genre? Wo sind die Fitzeks und Strobels und was macht stattdessen ein Erotikbuch auf meinem Blog? Ich werde es euch verraten. Dieses Buch ist aus dem Festa Verlag und nachdem mir die Härte der Bücher so gut gefallen hat wollte ich noch mal etwas anderes aus dem Verlag probieren. Ich bekam dieses Buch mit den Worten: Du magst Shades of Grey findest es aber ein wenig zu unspektakulär und hättest es gerne extremer? Dann ist das genau das Richtige!


Oh ja nach genau so einem Buch hatte ich gesucht! Shades of Grey und das ganze Erotik Genre finde ich nämlich überraschender Weise gar nicht schlecht, aber was ich bis jetzt gelesen habe, war mir tatsächlich zu laff, umso gespannter war ich auf das Buch. Und ob es meine Erwartungen und Versprechungen erfüllt hat, erfahrt ihr jetzt:








Inhalt

Meinung


Wer  Shades of Grey mit Blümchensex assoziiert und 50 Grautöne zu langweilig findet, der ist mit diesem Buch gut bedient. Schon mal vorneweg gesagt, es ist 10-mal krasser als alle Erotikbücher die eben nicht aus der Feder des Festa Verlags stammen. Ich war sehr gespannt wie ein Erotikroman in Festa Manier zu lesen ist und die Antwort ist sehr sehr gut. Die Seiten flogen nur so davon und ich wurde in die Finsternis gezogen.



Dieses Buch hat für mich den genau richtigen Härtegrad, obwohl es für mich in der sexuellen Hinsicht noch ein Ticken härter hätte sein können ohne das ich abgeschreckt gewesen wäre. Ich denke nicht das Erotikbücher eine Nische auf dem Büchermarkt sind, aber sie sind schon ein wenig spezieller, obwohl gerade der Fetisch S&M der in dem Buch eine gewisse Rolle spielt, der weitverbreitetste sein wird. Man muss also darauf stehen bzw. nicht abgeneigt zu sein darüber zu lesen. Also für Jugendliche schon einmal nicht empfohlen, so zumindest schreibt Festa über die Leserschaft.

Die ersten Seiten fangen zwar seicht an, aber selbst wenn es in dem Buch kein Sex geben würde, herrscht im gesamten Buch eine kribbelnde Spannung und Härte. Jedoch muss gesagt werden das die gesamte Story und die Gegebenheiten in dem Buch um einiges brutaler sind als in anderen Erotikbüchern, jedoch die Sexpraktiken für mich nicht wirklich erschreckend oder extremer waren als in anderen Bücher des Genre. Es gibt also um einiges mehr Gewalt, aber nicht wirklich in sexueller Hinsicht sondern eher psychisch.

In meinen Augen ist die Autorin CJ Roberts wirklich talentiert und versteht einfach was davon Menschen in den Bann zu ziehen und sie so zu manipulieren, dass sie eine so widersprüchliche Meinung entwickeln, die man als Leser selbst nicht nachvollziehen kann. Aber es kommt einfach der Moment, in dem man sich voll und ganz mit der Protagonistin identifizieren kann.



Ich würde gern ein Zitat von Seite 287 aufgreifen, welches das Buch doch sehr gut zusammenfasst:
Gerade zum Ende hin wurde es erst richtig spannend. Ich hätte nicht gedacht, dass sich auf so wenig Seiten, eine so komplexe Story befinden kann und ich habe mir viel mehr Seiten gewünscht. Ich war richtig enttäuscht als ich gesehen habe, dass es nicht mehr viele Seiten zum Lesen gibt. Als es dann zum „Höhepunkt“ des gesamten Buches kommen sollte wurde ich einfach „unbefriedigt“ zurückgelassen. Ich war am Verzweifeln und wollte das Buch gegen die Wand werfen. Toll „Fesseln der Finsternis“, erst fesseln und dann angekettet zurücklassen…



Nach langem Rumgejammer kam ich auf die Idee, mir die letzten Seiten des Buches genauer anzuschauen und las, dass die Autorin noch die Bücher: Sturm durch die Finsternis und Flucht aus der Finsternis herausgebracht hatte. Wenn das nicht mal verdächtig nach einer Fortsetzung klang. Nach kurzer Recherche stellte ich fest, dass ich Recht behalten sollte. Da ich mich lange nicht mehr so über eine Trilogie gefreut habe, kann das Buch von mir nur 5 von 5 Herzchen bekommen. 


Ich mag keine schnulzigen Liebesromane, aber auch keine Bücher in denen nur Sexszenen beschrieben werden, dazu liebe ich noch die Spannung von Thrillern. Das diese Kombi nicht auf den Buchmarkt zu finden ist, davon bin ich lange Zeit ausgegangen. Aber mit „Fesseln der Finsternis“ beweist die Autorin, dass es diese Kombination sehr wohl geben kann und dass sie wundervoll zusammenpasst!



KRITKPUNKTE 

Ja was soll ein 5 Herzchen Buch schon für Kritikpunkte haben? Hätte es viele Kritikpunkte wäre es kein 5 Herzchen Buch. Das einzige was ich leider bemängeln muss, aber das ich auch definitiv Geschmackssache, ich hätte mir mehr Extreme in der sexuellen Richtung gewünscht. Für mich als hätte es noch mehr abgehen können. Die Spannung war erst in dem letzten Drittel richtig spürbar, aber das ist auch eher ein Pluspunkt, denn sie wurde langsam und stetig aufgebaut und hat es so geschafft, dass man sich im Buch verliert.

Fazit

Ein Buch für alle Bücherwürmer, die Grau noch zu hell finden und eher auf das Schwarz der Finsternis stehen. Ein Erotikbuch was nicht nur mit Gefühl, sondern mit einer “harten“ Story und einem Schreibstil, der einen an die Seiten “fesselt“, fasziniert. Ein bisschen Gefühl, ein bisschen Extreme, eine gewaltige Ladung Spannung und fertig ist ein Buch, welches mich umgehauen hat.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über alle Kommentare :) Also scheut euch nicht und haut in die Tasten!! :)