4. Mai 2019

[Rezension] Klarträume - Wege ins Unterbewusstsein // Warum Albträume hilfreich sein können

Hallo liebe Bücherwürmer! 
Heute gibts es eine neue Rezension zu...

Inhalt 

 

Ich denke viele von euch werden noch nie etwas vom Klarträumen bzw. luzidem träumen gehört haben. Ich bin vor langer Zeit auf dieses Thema aufmerksam geworden und habe nach Büchern gesucht, die mir erklären konnten was ich erlebt habe. Auch Filme wie Inception drehen sich unter anderem um das Klarträumen. Und nun möchte ich euch mit Hilfe des Buches etwas zu diesem besonderen Thema erzählen. 

 
Klarträumen? Was ist das eigentlich? Einfach ausgedrückt, es ist der Zustand, indem man sich im Traum bewusst wird, dass man gerade träumt. Dazu möchte ich euch ein Beispiel aus dem Buch geben: 

 Carolines Erlebnisse 

Ich kann mich noch immer lebhaft an meinen ersten Klartraum erinnern. Zu Beginn dieses Traums befand ich mich in einem kleinen Raum, wo ich mit meinem Cousin gerade Poolbillard spielte, als ich plötzlich begriff, dass ich träumte. Sobald mir dies klar wurde, staunte ich nur noch überwältigt. Die Erkenntnis, dass ich mich tatsächlich gerade innerhalb eines Traumes befand, war für mich schier umwerfend. Alles fühlte sich so durch und durch wirklich an! Wenn ich die Fingerkuppen über den grünen Filz auf dem Tisch fahren ließ, spürte ich völlig realistisch, wie weich und faserig er war. Die Billardkugeln selbst waren ganz und gar solide und glatt, sodass es vom Wachzustand nicht zu unterscheiden war. Und sie gaben auch äußerst reale klackernde Geräusche von sich, wenn sie gegeneinanderstießen. Ich erinnere mich noch, wie ich ganz still wurde und mich nicht bewegte, um all das einfach auf mich einwirken zu lassen, ganz vom Staunen erfüllt. Dann wachte ich auf. 

 Stellt euch mal vor ihr seid in einem Zustand der sich vollkommen realistisch anfühlt und ihr könnt dort alles machen was ihr wollt. Wie wäre es, wenn ihr bis zu den Wolken fliegt oder euch euren Schwarm erträumt? Alles ist möglich und es gibt noch tausend mehr Möglichkeiten, als die die euch gerade einfallen werden. 

Was sind die Voraussetzungen um dies zu erlernen?

Jeder kann es erlenen, es ist nur wichtig, dass ihr lernt euch an eure Träume zu erinnern. Dazu ist es z.B. hilfreich ein Traumtagebuch zu führen, denn wenn ihr euch nicht an eure Klarträume erinnern könnt, was habt ihr dann davon? 

Wie kann ich meine Albträume zum Positiven beeinflussen?

Stellt euch vor ihr erlebt einen Albtraum immer und immer wieder, wie könnt ihr es schaffen ihn zu verändern? Wenn ihr euch im Traum bewusst werdet, dass ihr träumt, dann merkt ihr, dass ihr nicht nur die Optionen wegrennen und kämpfen habt. Stellt doch das was euch Angst macht einfach mal zur Rede. Vielleicht merkt ihr dann das es nicht ein Monster ist was euch Angst macht, sondern das Unbekannte oder eure Zukunft. So könnt ihr viel über euch selbst lernen. 

Das Buch

Das Buch verspricht eine Schritt für Schritt Anleitung für das Klarträumen. Als Leser soll man mit dem Buch Methoden und Techniken lernen um seine Träume bewusst zu erleben. Dies hält das Buch auch ein, es gibt viele Übungen und Beispiele um sich noch intensiver mit dem Thema beschäftigen zu können.

 Es ist sehr bildlich und verständlich geschrieben und alle Aussagen können wissenschaftlich belegt werden, so dass auch die unglaubwürdigsten Aussagen nicht abzustreiten sind. 

Menschen, die sich vorher schon mit dem Thema Klarträumen beschäftigt haben, so wie ich, werden in diesem Buch trotzdem noch viel Neues erfahren. 

KRITKPUNKTE 
 
Leider ist das Buch in meinen Augen viel zu komplex geschrieben. Man verliert irgendwann das Interesse, wenn man jedes kleinste Detail über das Klarträumen lesen soll. Es ist durch die vielen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu trocken geschrieben und schreckt viele Menschen ab, die sich für das Thema interessieren. 

Ich habe irgendwann das Buch nur noch überflogen und mir die interessanten Stellen markiert, denn dieses ganze Buch wiederholt sich unzählige Male mit dem bereits Geschriebenen. Alles kommt wieder und wieder vor, nur in einem anderen Kontext. 

Fazit

 Ein Buch für alle Bücherwürmer, die mehr aus ihrem Träumen machen wollen, um so im Schlaf all ihr Potenzial entfalten zu können. Für Leser, die sich wirklich intensiv mit dem Thema Klarträumen beschäftigen und sich dazu Aussagen mit wissenschaftlichen Belegen zu Nutze machen möchten. 




Nachtrag

Nachdem ich diese Rezension verfasst hatte und mich so noch einmal intensiv mit dem Thema beschäftigte, erfuhr ich diese Nacht selber einen Klartraum. Meistens reicht die Beschäftigung schon um solch eine Erfahrung zu machen.

 Mein Traum 

Ich befand mich in einem Park und saß mit meinem Freund und einigen aus meiner alten Klasse an einem Tisch. Das war anscheinend ein Klassentreffen, denn jeder meiner alten Schulkameraden war da. Die Bekannte die an meinem Tisch saß, erzählte etwas von ihrer Modelkariere und ich überlegte, wie ich an diesen Ort gekommen war. Als ich merkte, dass ich daran keine Erinnerung hatte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich schrie einfach laut: Das hier ist ein Traum! Und war so glücklich über diese Erkenntnis. Dann nahm ich es mir als Ziel, alle meine Kameraden zu fragen, was sie wirklich über mich in der Schule gedachte habe, denn ich dachte Traumfiguren können nicht lügen. Danach wollte ich Milchpulver für meine Kleine kaufen und merkte beim Laufen, dass ich nicht wirklich vorankam, laufen fiel mir so schwer, als würde mich jemand nach hinten ziehen. Also stellte ich mir einen Wind vor, der mich vorantrug. Beim Einkaufen angekommen, stellte ich fest, dass das Milchpulver mal wieder ausverkauft war. Ich drehte mich um und stellte mir vor wie noch eins im Regal stand, doch als ich mich umdrehte, hatte sich nichts verändert. Also kam ich zu dem Schluss, dass dies wohl doch kein Klartraum war. An den Rest des Traumes kann ich mich auch noch erinnern, aber das Gefühl war ein anderes, denn ich konnte nichts beeinflussen und der Traum entwickelte sich leider zu einem Albtraum. 

Jetzt würden mich mal sehr eure Erfahrungen zum Thema Träume interessieren. Könnt ihr euch gut an eure Träume erinnern? Oder hattet ihr sogar schon mal einen Klartraum? 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über alle Kommentare :) Also scheut euch nicht und haut in die Tasten!! :)