10. Dezember 2014

[Rezension] Secrets - Ich fühle // Lippen aufeinander pressen?


Hallo Bücherwürmer! 
 
Heute kommt eine Rezension zu...
 
zur Verlagsseite: http://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Secrets-Ich-fuehle-Roman/Heather-Anastasiu/e386263.rhd



Wie ist es, wenn du zum ersten Mal Gefühle empfinden kannst, du zum ersten Mal Farben richtig wahr nimmst, du zum ersten Mal richtig schmecken kannst und du zum ersten Mal merkst, dass die Leute um dich herum, wie gefühllose Zombies sind und du vorher auch so warst?
Was würdest du tun?




Genau diese Fragen schwirrten in meinem Kopf herum, als ich zum ersten Mal den Klappentext las und brachten mich dazu, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte, denn für mich hat sich das nach einer richtig guten Dystopie angehört.
Und, war es eine Dystopie ganz nach meinem Geschmack? Jein.




Die Idee an sich, fand ich wie schon erwähnt einfach nur toll. Die Autorin beschrieb die Menschen so, dass sie wie Roboter auf mich gewirkt haben, denn in den Menschen war ganz viel Technik eingebaut. Diese Technik ermöglicht auch den „Oberen Leuten“, die Menschen zu kontrollieren und ihre Erinnerungen auszulesen.
In dem Buch wird eine Möglichkeit dargestellt, was passieren könnte, wenn die Gehirnforschung weiter voranschreitet. Doch dieses Buch macht auch klar, dass es egal ist, wie weit die Wissenschaft ist, das Gehirn wird zum Teil immer ein Mysterium bleiben.

Ich fand es sehr interessant, die Gefühle die wir empfinden, mal neu kennenzulernen, wie zum Beispiel die Liebe. Warum küssen wir uns eigentlich, ist es nicht sehr komisch für einen Menschen, der noch nie etwas vom Küssen gehört hat, zu erfahren, dass man die Lippen aneinander presst? 




Wir kennen es von klein auf nicht anders und wurden auch so erzogen, dass wir mit Gefühlen umgehen können, doch die Menschen im Buch eben nicht.
Und jetzt komme ich zu den Sachen, die mich am Buch gestört haben. Für meinen Geschmack war in der Dystopie zu viel Liebe enthalten, den größten Teil des Buches, nimmt eine Liebesgeschichte ein. Außerdem kam ich nie wirklich in die Geschichte herein und ich wusste nie auf was sie denn nun hinaus möchte. Die Ereignisse waren mir nicht spannend genug und auch einfach zu unrealistisch und unpassend. Außerdem finde ich es schade, dass dieses Buch als Triologie angelegt ist, denn ich finde, daraus hätte man auch gut ein Buch machen können, wenn manche Stellen nicht so in die Länge gezogen wären.

Schöne Idee, interessante Aspekte, aber leider viele Schwachstellen.
Dieses Buch hat aber trotzdem sehr viele positive Bewertungen bekommen und deshalb denke ich, dass unter euch auch viele sein werden, die das Buch ganz anders wahrnehmen. Das Buch ist für alle Bücherwürmer, die Gefühle mal von einer ganz anderen Seite kennenlernen wollen und erfahren wollen, wie es ist zum ersten Mal zu fühlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über alle Kommentare :) Also scheut euch nicht und haut in die Tasten!! :)